Zeitvertreibsblog über Höhen und Tiefen.
RSS Icon Email-Icon Home-Icon
  • Als die Tiere den Wald verließen

    Geschrieben am 19. Mai 2009 kingpepe Keine Kommentare

    Illustration von Mia HagueEine feine Gruppe Osnabrücker Kulturliebhaber aus dem studentischen Milieu hat es sich zur Angewohnheit gemacht, eine Zeitschrift nach ihrem Geschmack herzustellen – und zwar nur nach ihrem. Schon seit 2003 setzen sie sich mit ihrem narzisstischen Printprodukt durch und finden trotzdem eine konstante Anhängerschaft. Kommunikaze heißt das Werk und erscheint meistens fast immer regelmäßig vierteljährlich.

    Inhaltlich beschreibt man sich so:

    Kommunikaze überrascht durch aberwitzige Titelthemen vom Phallusmuseum in Reykjavik über den „Mythos Pferd“ bis hin zu den schönsten Ferienerlebnissen von Autoren und Leserschaft. Gleichzeitig bieten die Ausgaben Kurzgeschichten, Lyrik, Satiren und alles mögliche dazwischen: Mut zum Abwegigen statt pflichtschuldiger Anbiederei an den Zeitgeschmack; den Wahnsinn im Alltag und das alltägliche im Wahnsinn, die Story hinter der Story: Facts & Fiction eben.

    Schritt für Schritt geht es weiter zum Rang Proffessionaliät. Einen dieser Schritte nehme ich zum Anlass, den neuesten Hirnniederschlag hier vorzustellen. Erstmalig erscheint Kommunikaze am 20. Mai 2009 online durchgängig in Farbe. Schön, dass es gerade mit dieser Ausgabe geklappt hat, denn die Illustrationen von Christian Reinken, Alice Socal und vor allem von Mia Hague sind in Nummer 33 besonders wunderbar.

    Titelthema ist die uns allen bekannte Welt, die nun aber leider ein Ende findet. Das Sujet wird in sieben Texten abgehandelt. Die Interpretationen reichen von cool-tierischen Pokerrunden, über einen Erwin bishin zu Goetheverballhornungen. Wunderbar pointierte Texte mit seltsamen Wörtern.

    Hinzu kommen noch ein Cover, ein Inhaltsverzeichnins, andere Texte, ein Comic und ein bisschen Werbung damit’s auch Kommunikaze 34 gibt.

    Hier direkt zum Durchblätten im tollen issuu-Reader:

    [issuu layout=http%3A%2F%2Fskin.issuu.com%2Fv%2Fcolor%2Flayout.xml backgroundcolor=FFFFFF showflipbtn=true documentid=090508083839-f37a0f9686a546089d493f50823ce6aa docname=kk33_issuu username=kingofpain loadinginfotext=kommunikaze_33 showhtmllink=true tag=facts width=600 height=426 unit=px]

    Einen Kommentar schreiben

    *

    This blog is kept spam free by WP-SpamFree.