Zeitvertreibsblog über Höhen und Tiefen.
RSS Icon Email-Icon Home-Icon
  • Buchstaben

    Geschrieben am 2. Februar 2012 kingpepe Keine Kommentare

  • Mehr / Weniger

    Geschrieben am 5. Januar 2012 kingpepe Keine Kommentare

    Als Designcredo finde ich Wenigkeit perfekt – doch ganz so simpel arbeitet Nadja Barth nun auch wieder nicht. Ihre Collagen und Grafiken greifen ganz direkt zu Begriffen wie Wenigkeit, Reduktion und Komplexität. Ihre Fotografien sind deutlich. Doch an vielen Stellen spielt sie auch gekonnt mit Farbe, kleinteiliger Verfremdung und Details. Minimalismus hin oder her: Der Stil schlägt bei mir ein. Und so verspricht ihr nagelneuer Blog nicht langweilg zu werden.

  • Meine Glückwünsche

    Geschrieben am 28. Oktober 2011 kingpepe Keine Kommentare

    Inspiriert von der netten Geste in meiner Agentur, jedem Geburtstagskind eine individuelle Karte zu gestalten, habe ich in der letzten Zeit öfter mal welche für Freunde gemacht, die ich ihnen dann einfach auf ihre Pinnwand geheftet habe. Grundlage sind meist digitale Artefakte der Glücklichen, die ich bei knallharten Recherchen entdeckt habe…

  • Linsengericht und andere Stadtlogos

    Geschrieben am 17. Mai 2011 kingpepe Keine Kommentare

    Logodesign find‘ ich super. Gucke mir manchmal viel zu lange Blogs an, die seitenweise schöne Logos präsentieren. Nun bin ich dabei nun zum Bereich des Designs von Stadtlogos geraten und zwangsläufig auch auf stadtlogo-design.de. Die haben wirklich eine Menge Stadtlogos recherchiert. Das Problem beim Stadtlogodesign scheint mir zu sein, dass die Designer, ebenso wie ihre Kollegen aus dem Produktmarketing, gern ein Gefühl mitverkaufen würden. Aber bei einer Stadt gibt es eben weder ein Produkt im engeren Sinne noch ein offensichtliches Gefühl. Es kommt höchstens ein Lebensgefühl der Stadt in Frage, aber wenn man nun nicht gerade an der Nordsee oder im Allgäu wohnt, ist so ein Lebensgefühl auch nicht besonders gut greifbar. So wird dann des öfteren ein Logo eher zum an die Bewohner gerichteten Botschafter des Lebensgefühls. Das merkt man den Logos deutlich an…

    Ein paar Beispiele der Stadtlogos gefällig?

  • Video: The Hasbeens – Make The World Go Away

    Geschrieben am 10. Februar 2011 kingpepe Keine Kommentare

    Synthie-Pop von The Hassbeens aus Holland:

  • Wo die guten Ideen herkommen

    Geschrieben am 5. Oktober 2010 kingpepe Keine Kommentare

    Steven Johnson illustriert in diesem Video sehr schön, was die schöne neue Welt mit dem Weg angestellt hat, den unsere kreativen Ideen nehmen. Er fokussiert Kommunikationswege, die kreative Menschen für gute Ideen benötigen, und liefert dabei ein angenehm positives Bild. Prädikat: Schick!

    Achja, eigentlich handelt es sich um Werbung für dieses Buch.

  • Besser im Umgang (ohne Knigge)

    Geschrieben am 20. September 2010 kingpepe Keine Kommentare

    Wir sind noch in der Styleschule. Oberstufe, kurz vor dem Abschluss. Aber lernen können wir noch etwas. Erstens über gutes, minimalistisches Webdesign. Zweitens darüber, was es heißt ein Gentleman zu sein.

    Immer wieder neu, immer hier: www.therulesofagentleman.com